Willkommen!

Herzlich Willkommen! Erfahre alles über die spannende Epoche der Renaissance!

Dienstag, 13. Dezember 2011

Mary Steward - die Gier nach der englischen Krone kostete ihr den Kopf

Geboren wurde Mary am 8. Dezember 1542. Sie war Mary I. von Schottland und mit Elizabeth I. verwandt.  Durch ihre Ehe mit Franz II. wurde sie auch für ein Jahr Königin von Frankreich.  Ihre Eltern waren Marie de Guise und Jakob VI. – König von Schottland.

Kurz  nach ihrer Geburt verstarb ihr Vater, so dass sie als Baby schon Königin von Schottland wurde. Zur Sicherheit wurde sie als Kind nach Frankreich gebracht und mit ihren zukünftigen Ehemann  Franz II.  großgezogen. Da Franz kurz nach der Eheschließung verstarb war Mary schon im zarten Alter von 17 zum ersten Mal Witwe. 1561 kehrte sie nach Schottland zurück.

1565 ehelichte Mary den drei Jahre jüngeren Lord Darnley, Henry Stuart. Er war ihr Cousin ersten Grades und aufgrund der zahlreichen Auswahl an „besseren“ Heiratspartien nicht als politisch passend angesehen. Aus dieser Ehe ging James hervor, der als Jakob VI. nicht nur den Schottischen Thron bestieg sondern später auch Elizabeth I.s Thron beerbte und damit England und Schottland unter eine Krone brachte.

Noch als Schwangere floh sie vor ihren eigenen Mann und den schottischen Adel, da eine Verschwörung im Gange war. 1566 kam sie mit ihm nieder und besuchte ihren Mann gelegentlich in einem Anwesen in Edinburgh. Als Darnley schließlich1567 ermordet wurde sank Marys Ansehen in ihrem eigenen Volk, obwohl der schottische Adel schon seit geraumer Zeit einen Hass gegen ihn pflegte.

Im April 1567 sollte Mary ihren Sohn zum letzten Mal sehen, als sie ihn im Stirling Castle besuchte. Im Mai heiratete Mary erneut: James Hepburn. der Mann, der Durnley getötet haben soll. Augrund der Unruhen im schottischen Adel hatte Mary keinen Einfluss mehr auf ihr Königreich und wurde im Loch Lever Castle gefangen gehalten. Auf dieser Insel im Loch Lever wurde sie gezwungen abzudanken zugunsten ihres Sohnes James, der nun als Einjähriger König Jakob VI. gekrönt wurde.

Nachdem Mary (nach eigenen Angaben) eine Zwillingsfehlgeburt erlitt konnte sie nach England fliehen, wo sie Schutz bei Elizabeth I. suchte. Dieser Schutz sollte ihr auch gestattet werden, doch gegen Mary lief ein Komplott, der es aussehen ließ, dass sie Elizabeth I. stürzen wolle. So verbrachte Mary 18 Jahre in „Gefangenschaft“ auf englischen Burgen, Elizabeth dachte sogar dran ihr wieder auf den schottischen Thron zu helfen. Allerdings war Mary in einen Mordkomplott gegen Elizabeth I. verwickelt und besiegelte damit ihren Tod.

Nach einen Prozess und langen Zögern Elizabeth I.s die Hinrichtungsurkunde zu unterschreiben wurde Mary schließlich am 8.Februar 1587 hingerichtet.

Mehr zu ihr:
http://www.dieterwunderlich.de/Maria_Stuart.htm
http://liton53.heimat.eu/pages/maria_stuart.htm
http://www.kaiserin.de/maria-stuart.php
http://www.kleio.org/de/geschichte/stammtafeln/tudors_stuarts/abb200o.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen