Willkommen!

Herzlich Willkommen! Erfahre alles über die spannende Epoche der Renaissance!

Dienstag, 13. Dezember 2011

Johanna von Kastilien - die "Wahnsinnige"

genannt Johanna die Wahnsinnig, im Spanischen Juana la loca, wurde am 14. November 1479 geboren und verstarb am  12. April 1555. Zwischen 1504 und  1506 war sie Königin, zwischen 1506 und 1555 Titularkönigin von Kastilien. Ab 1516 bis zu ihren Tot war sie Titularkönigin von Aragon-

Die junge Infantin fiel schon früh durch eine ungewöhnliche Ernsthaftigkeit und ein allgemein introvertiertes Verhalten auf. Sie wird von Zeitgenossen als sehr klein, sehr zart, mit bleicher Haut und großen dunklen Augen, als immer verschlossen und abweisend und äußerst schweigsam beschrieben. Gemeinsam mit ihren Geschwistern genoss sie eine ausgezeichnete Erziehung durch hervorragende Lehrer und vor allem durch Geistliche. Die religiösen Pflichten spielten eine zentrale Rolle in ihrem Leben, sie sprach fließend Latein. Musik war ihr Lieblingsfach und schon als Mädchen spielte sie sehr gut Gitarre.
Ihre Schwestern wurden Königinnen in England und Portugal: Katharina wurde mit Arthur Tudor - nach seinem Tod mit seinem Bruder Heinrich VIII. von England, Maria von Spanien mit Emanuel I. von Portugal verheiratet. Marias Enkelin Maria Manuela wurde die 1. Ehefrau von Johannas Enkel Philipp II..

Im Zuge einer Allianz mit dem Hause Habsburg wurde sie als 16-jährige mit Philipp dem Schönen (1478-1506) verlobt, den sie 1496 heiratete. Ihr Bruder sollte Philipps Schwester heiraten. Durch diese spanisch-habsburgische Doppelhochzeit sollte der Erzfeind Frankreich geographisch umzingelt werden. Als Philipp Johanna zum ersten Mal sah, bestand er darauf, sofort einen Priester kommen zu lassen, der sie augenblicklich trauen musste. Gleich darauf verschwand das Paar im Schlafzimmer.

Die österreichische Autorin Thea Leitner kommentiert die eilige Hochzeit folgendermaßen:
„Durch alle Berichte über diese skandalöse Hochzeit zieht sich die augenzwinkernd schlüpfrige Legende, beide seien sofort in Leidenschaft zueinander entbrannt, beide hätten sofort den priesterlichen Segen befohlen, um sich sogleich lustvoll aufeinander zu stürzen. Mag sein, daß Johanna sofort Gefallen an Philipp gefunden hat. Ganz gewiß aber war das in strengster katholischer Zucht und Leibfeindlichkeit erzogene und - damaliger Sitte entsprechend - nicht einmal aufgeklärte Mädchen nicht erpicht darauf, nach wenigen Minuten Bekanntschaft das Bett mit einem Wildfremden zu teilen. Es muß ein furchtbarer Schock für sie gewesen sein.“

Johanna liebte angeblich ihren Ehemann mit großer Heftigkeit und Eifersucht. Zeitweise war sie bestrebt, jedes weibliche Wesen aus der Umgebung Philipps zu entfernen. Aus der Ehe gingen sechs Kinder, darunter zwei nachmalige Kaiser hervor:
  • Eleonore (* 15. November 1498; † 18. Februar 1558) - verheiratet mit Emanuel I., König von Portugal (1469-1521)
  • Karl V. (* 24. Februar 1500; † 21. September 1558)
  • Isabella (* 18. Juli 1501; † 19. Januar 1526) - verheiratet mit Christian II., König von Dänemark (1481-1559)
  • Ferdinand I. (* 10. März 1503; † 25. Juli 1564)
  • Maria (* 17. September 1505; † 18. Oktober 1558) - verheiratet mit Ludwig II., König von Böhmen und Ungarn (1506-1526)
  • Katharina (* 14. Januar 1507; † 12. Februar 1578) - verheiratet mit Johann III., König von Portugal (1502-1557)
1497 verstarb unerwartet ihr Bruder, der Thronfolger Johann (1478-1497). Die Witwe des Thronfolgers Johann, Margarete von Österreich, war zum Zeitpunkt seines Todes schwanger und brachte einen Sohn zur Welt, der jedoch tot geboren wurde. Die nächste in der Thronfolge war Ferdinands und Isabellas älteste Tochter Isabella, die mit dem portugiesischen König Manuel verheiratet war. Sie starb bei der Geburt ihres Sohnes Miguel, der nun der nächste Thronerbe war, jedoch mit anderthalb Jahren ebenfalls starb. Nun war Johanna an der Reihe. Nach dem Tod ihrer Mutter Isabella 1504 wurde sie Erbin der kastilischen Königswürde.

Mehr Infos zu ihr:

Der Text stammt von mir aus meinem Forum:
http://mesdames-de-histoire.forumo.de/1400-bis-1500-f28/juana-loca-1479-1555-t10.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen