Willkommen!

Herzlich Willkommen! Erfahre alles über die spannende Epoche der Renaissance!

Dienstag, 13. Dezember 2011

Agnes Bernauer - Ertrunken in der Donau


Agnes, geboren um 1410 wohl in Augsburg; verstorben am 12. Oktober 1435 bei Straubing, war die Tochter eines Baders und Geliebte und mögliche Ehefrau des bayerischen Herzogs Albrecht III.

Albrechts Vater mißfiel diese Bindung, daher lies er sie in der Donau ertränken. Agnes konnte sich jedoch von einer Fessel befreien, doch am Ufer drückte der Henker ihren Kopf mit einen Stock solange unterwasser bis sie ertrank.

Zum Zeitpunkt ihrer Hinrichtung war Albrecht nicht zu gängen, doch als er davon erfuhr brach fast ein Krieg gegen seinen eigenen Vater aus!
Wie ihr euch vorstellen könnt bot Agnes´Schicksal zahlreichen Künstlern Inspiration.


Diesen Text habe ich schon in meinen Forum verfasst:
http://mesdames-de-histoire.forumo.de/1400-bis-1500-f28/agnes-bernauer-t14.html

Mehr Über sie:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen