Willkommen!

Herzlich Willkommen! Erfahre alles über die spannende Epoche der Renaissance!

Dienstag, 13. Dezember 2011

Anne Boleyn - die Frau, für die ein König mit der katholischen Kirche brach


Anne wurde entweder im Jahr 1501 oder 1507 geboren und wurde am 19.Mai 1536 enthauptet.

Als zweite Gattin Heinrichs VIIIs. von insgesamt sechs Ehefrauen sollte ihre Beziehung zum König die englische Kirche maßgeblich beeinflussen.

Heinrich war an ihr interessiert, sie wollte jedoch nicht seine Mätresse werden, Grund: ihre Jungfräulichkeit, wobei niemand weiß, ob das nicht auch Taktik war. Letztendlich wollte Heinrich sie so sehr, dass er alle Hebel in Bewegung setzte um sie heiraten konnte.

Er brach mit der katholischen Kirche, verstieß seine erste Ehefrau um Anne letztendlich hinrichten zu lassen nachdem sie ihn „nur“ eine Tochter schenkte und die Söhne, die sie ihm gebar, nicht lebensfähig waren.

Um eine Hinrichtung recht zu fertigen wurden die abstrusesten Anschuldigungen erhoben.  Heinrich lies extra einen Henker aus Frankreich kommen, um eine „möglichst angenehme“ Hinrichtung zu gewähren, da viele Henker nicht so präzise mit dem Schwert umgehen konnten und es oft mehrere Anläufe bedurfte um einen Menschen zu enthaupten.

Anne Boleyn war im englischen Volk verhasst, da sie Heinrichs erste Ehefrau Katharina von Aragon verdrängte. Dennoch sollte Annes Tochter Elizabeth I. als große und vom Volk geliebte Königin England in ein prächtiges Zeitalter führen.

Mehr zu ihr:
Ein fantastisches Forum: http://anne-boleyn.foren-city.at/

http://lady-greensleeves.blogspot.com/
http://www.thebiographychannel.de/biografien/bioextra/anne-boleyn.html
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Anne_Boleyn.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen