Willkommen!

Herzlich Willkommen! Erfahre alles über die spannende Epoche der Renaissance!

Donnerstag, 16. Februar 2012

Lady Jane Grey - Königin wider Willen



Geboren wurde sie im Jahre 1537 und verstarb am 12. Februar 1554. Ihre Beinahmen Neuntagekönigin oder Dreizehntagekönigin beruht darauf, dass sie im Jahre 1553 kurze Zeit den Titel der Königin inne hatte.

Jane war gut ausgebildet, protestantisch und genoss eine hervorragende Erziehung. Am 21. Mai 1553 musste sie Guilford Dudley heiraten. Jane war eine Verwandte von Heinrich VIII., dessen Sohn Eduard VI zur Zeit König war. Die Thronfolge war in Heinrichs Testament festgelegt: Zuerst Eduard VI., dann Maria I. und schließlich Elisabeth I. Danach wäre Jane Königin geworden. Eduard wollte aber nicht, dass nach ihm ein Katholik den Thron besteigen würde. Janes Schwiegervater John Dudley nutze das frühzeitige Ableben Eduard um Jane vorzeitig an den Thron zu bringen und damit seiner Familie in die königliche Erbfolge einzubringen. Eduards Tod wurde verheimlich, am 10. Juli 1553 wurde Jane eiligst und ohne jegliche Zeremonie gekrönt, ihr Mann jedoch nicht, da Jane sich weigerte ihn als König zu benennen und wollte das erst durch Parlament prüfen lassen.

Die katholische Maria I. jedoch, die vorher einer heimlichen Verhaftung durch John Dudley entging, sammelte ihre Anhänger und wurde in Norfolk zur Königin ausgerufen. Dudley veranlasste einen Angriff und zog mit einem Heer in den Kampf, doch viele Soldaten liefen über. Das Volk zweifelte nicht an Maria I. und der Regentschaftsrat lies John Dudley verhaften. Während Janes Vater aus London floh blieben Jane und Guildord dort. Dennoch wurde Janes Vater so wie Jane und ihren Mann verhaftet und in den Tower of London gesperrt. Janes Vater wurde freigelassen und Jane sollte dazu bewogen werden zum katholischen Glauben zu konvertieren, allerdings ohne Erfolg. Zudem wurden Jane und ihr Mann wegen Hochverrats gegen zum Tode verurteilt, doch das Urteil wurde nicht vollstreckt.

Obwohl Jane nichts mit der protestantischen Rebellion von Sir Thomas Wyatt im Januar 1554 zu tun hatte, wurde ihr dies zum Verhängnis. Unteranderem, weil sich ihr Vater dieser Rebellion anschloss und forderte, dass Jane Königin sein sollte. Damit wurde Jane zur Machtbedrohung von Maria, so wurde sie erneut des Verrats verurteilt und schließlich am 12. Februar 1554 mit 16 Jahren enthauptet, ebenso wie ihr Mann. Jane soll sehr gefasst das Schafott bestiegen haben.



Weiter Informationen:
 http://www.ub.uni-siegen.de/expo/janegrey/

http://englishhistory.net/tudor/relative/janegrey.html

http://www.55plus-magazin.net/php/natio ... 17528.html

http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... _Grey.html

http://gaizabonts.wordpress.com/2009/08 ... jane-grey/

http://www.blastmilk.com/decollete/the- ... -a-que.php

http://www.heritage-history.com/www/her ... negrey.php


http://www.somegreymatter.com/index.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen