Willkommen!

Herzlich Willkommen! Erfahre alles über die spannende Epoche der Renaissance!

Montag, 12. Dezember 2011

Medizin und Gesundheit

Ab 1400 wurde die anatomische Lehre der Antike wiederbelebt. Auch wenn im 16.Jahrhundert das Weltbild durch Aberglaube und Mystik geprägt war, verbreiteten sich zusehends aufklärerische Gedanken, ebenfalls in der Medizin.


Sonstiges
aus Rösslins Handbuch für Hebammen: Roszgarten, 1513     aus Rösslins Handbuch für Hebammen: Roszgarten, 1513
aus Rösslers Handbuch für Hebammen: Roszgarten, 1513
1429 bekam die Grocers Company, die Vorläuferin der Apothekenvereinigung, erhielt in England die staatliche Anerkennung. Im 15. Jahrhundert wurde in Spanien Blattgold als Zahnfüllung verwendet. Am Anfang dieses Jahrhunderts wurden die ersten Anstalten für Geisteskrankheiten geöffnet. 1570 unterscheidet der Schweizer Felix Platter zwischen verschiedenen psychischen Störungen. 1550 verschreibt Holerius eine Brille für Kurzsichtigkeit.

 

Geburten und Gynäkologie 
 In Belgien wurde die erste Überlieferung von Vorschriften für Hebammen 1424 festgehalten. 1452 wurde in Regensburg das erste Hebammenbuch veröffentlicht, das die Tätigkeit der Geburtshelferinnen regelte. Der Beruf der Hebamme war Frauen vorbehalten, der Versuch eines Mannes, Dr. Wertt, Geburtshilfe zu studieren endete für ihn auf den Scheiterhaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen