Willkommen!

Herzlich Willkommen! Erfahre alles über die spannende Epoche der Renaissance!

Dienstag, 13. Dezember 2011

Martin Luther - deutscher Reformator


Geboren wurde Luther am 10. November 1483 und starb am 18. Februar 1546.
Der Augustiner Mönch verursachte er mit seiner Auslegung der Bibel und der 95 Thesen einen Bruch mit der katholischen Kirche und bewirkte so ungewollt die Entstehung der evangelischen Kirche.

Luthers Eltern waren Hans und Margarethe, relativ einfache Leute. Er wuchs (vermutlich) mit neun weiteren Geschwistern auf und begann 1501 ein Studium an der Universität Erfurt. Dort erlernte er sprachliche und literarische Fähigkeiten und erlangte vier Jahre später das Magister articum.  Im Sommer desselben Jahres studierte Luther auf seines Vaters Wunsch ein Jurastudium, was er jedoch bald darauf abbrach und Mönch wurde.
Luthers Wirken soll nur kurz angeschnitten sein, da diese sehr umfangreich ist.
1ie 517 schlug er die 95 Thesen eine wittenbergische Kirche, in den es unteranderem darum geht, dass der Handel mit Ablassbriefe nicht mit der Kirche konform ist. Die Folge war ein Prozess gegen Luther, der dazu führte das er wegen Ketzerei verfolgt wurde. Unter einen Pseudonym (Junker Jörg) tauchte Luther unter.

Am 27.Juni 1525 ehelichte Luther die ehemalige Nonne Katharina von Bora, die ihn insgesamt sechs Kinder schenkte: Johannes, Elisabeth, Magdalena, Martin, Paul und Margarethe.

Luthers Leben war spannend und sein Wirken fruchtend, als gläubige Protestantin bin ich sehr von ihm fasziniert.

Mehr zu ihm:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen