Willkommen!

Herzlich Willkommen! Erfahre alles über die spannende Epoche der Renaissance!

Montag, 12. Dezember 2011

Krankheiten

Darstellung eines Syphiliskranken von Albrecht Dürer, 1496
Epilepsie wurde zwar schon damals als Krankheit erkannt, jedoch hielt man sie für ansteckend. Im 13. Jahrhundert hatten Seefahrer das Türkische Bad nach Europa gebracht, die sich jedoch im 14.Jahrhundert mehr und mehr zu Bordellen entwickelten, was auch die Krankheitsausbreitungen begünstigt. Daher wurden die öffentlichen Bäder um 1500 geschlossen, obwohl die meisten Menschen privat keine Möglichkeit von ausreichend Wasser zur hygienischen Körperpflege hatten.

Die Renaissance ist ein Zeitalter, das stark von Epidemien und Pandemien geprägt war. 1496 bis 1500 wurde ganz Europa von einer Syphilispandemie heimgesucht. Auch Malaria verbreitete sich 1493 nach der Entdeckung Amerikas in Europa. Lepra verschwand im 16.Jahrhundert zusehends aus Europa, während 1501 sich Typhus pandemisch über Europa und 1510 die Grippe.

Das gesamte 16.Jahrhundert wurde neben Typhus auch Diphterie(1583-1600 in Spanien) und Pocken sowie Geschlechtskrankheiten geprägt. Aber auch Skorbut als Seemannskrankheit war durch die vielen langen Seereisen sehr verbreitet. In den 1520er erkannten die Ärzte, dass Syphilis, die sowieso als Ausdruck von Sünden angesehen war, durch Geschlechtsverkehr übertragen wird. Die drei große europäischen Grippepandemien fanden 1562-1568, 1574-1577 und 1580-1582 statt. 1591 wurde Europa von einer Pestpandemie heimgesucht.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen